[Talk-de] Deutscher Kartenausschnitt verhindert routen auf deutscher Bundestrasse (B317 bei Lörrach)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 23 12:01:21 UTC 2012

Am 23. April 2012 13:30 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Wenn das was im Ursprungsposting steht wahr ist, die Straße also keine
> Anbindung an das schweizerische Straßennetz hat, dann ist es formal
> gesehen keine Einreise, wenn man die Grenze überquert. Es dürfte dort
> eigentlich kein Zoll-Schild stehen.

Auf einer normalen Bundesstraße darf man AFAIR am Rand anhalten und
dort auch (sofern Platz ist, und man weder auf der Fahrbahn steht noch
auf einem Notspur-streifen) parken. Dann könnte man aussteigen und
spazierengehen in der Schweiz. Wäre das dann eine Einreise?

Übrigens gibt es auch, wie ich aus eigener Anschauung weiss, einige
kleine ländliche Grenzübergänge in die Schweiz, wo ggf. überhaupt
keine Beamten stehen und kontrollieren, jedenfalls nicht den ganzen
Tag über sondern nur sporadisch. Trotzdem ist das ein Grenzübertritt
in die Schweiz.

Gruß Martin