[Talk-de] Deutscher Kartenausschnitt verhindert routen auf deutscher Bundestrasse (B317 bei Lörrach)

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Apr 23 15:15:57 UTC 2012

> Zunächst: was hat das damit zu tun, wie Grenzen eingetragen werden?
Mir geht es auch darum  (angestossen durch die
Multipolygon-Grenzdiskussion) das eine sture Polygon-Technik nicht alle
Grenzproblem durch verschneiden lösen kann.

> Praktisch hat Deine Anmerkung glaube ich kaum Bedeutung, da die
> Einreise in die Schweiz bei den Mietwagen, die ich bisher hatte, nie
> verboten war, während andere Länder wie z.B. manche osteuropäische
> nicht befahren werden durften, obwohl sie Teil der EU sind.
Bei der Anmietung eine 7,5-Tonners für einen
Östertreich-->Deuschtland-Umzug spielte das schon eine Rolle.
Und auch mit dem PKW kannst Du heftige Probleme am Zoll bekommen je nach
dem was Du für Waren- und Geldbeträge mit Dir mitführst,
das Bargeld für einen Gebrauchtwagenkauf kann da schon teuer werden.

> Was aus Deiner Mail darüberhinaus nicht klar wird: darf man denn nun
> nicht über die Grenze fahren, oder darf man das deutsche Straßennetz
> nicht verlassen? AFAIR ist ersteres der Fall, so dass man dann
> theoretisch diese B317 in der Schweiz halt nicht befahren dürfte (wie
> gesagt, sofern die Einreise in die Schweiz verboten ist).
Wäre ja keine Einreise, sondern Transit (ohne Möglichkeit in der Schweiz
zu verbleiben).
Ich gehe davon aus dass der Strassennutzer gar nicht mitbekommen wird
dass er hier über schweizer Gebiet fahren wird
und auf der Strasse deutsches Recht umgesetzt werden wird. Wie das genau
gehandhabt werden wird ist mir nicht bekannt.

Garry