[Talk-de] Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 25 13:36:54 UTC 2012

Hallo,

On 04/25/2012 02:27 PM, Stephan Wolff wrote:
> Was machen wir, wenn fünf Teilnehmer aus
> Berlin, Karlsruhe, Kiel, Rostock und Italien dafür sind und einer aus
> Frankfurt dagegen?

Dann machen wir sie gar nicht (ausser, sie waere so unbedeutend, dass es
eh nur fuenf Leute bemerken). Jede Art von groesserer automatischer
Aenderung braucht breite Zustimmung, das macht man nicht, weil fuenf
Leute es gut finden und es dem Rest egal ist.

> Manche Fragen zum Tagging, die vor drei Jahren lebhaft diskutiert
> wurden, sind immer noch nicht entschieden.

Dann waren sie wohl zu kompliziert - z.B. das Thema "strassenbegleitende
Radwege" halte ich fuer schlicht nicht loesbar, zumindest mit dem
aktuellen Datenmodell. In Fragen, in denen es nur drei verschiedene,
aber gleich schlechte Loesungen gibt, hilft es uns auch nichts, wenn wir
uns mit tollen Abstimmungsmodalitaeten auf eine der schlechten Loesungen
festlegen. Gaebe es eine *gute*, so wuerde sie sich durchsetzen.

> Einfache Fragen zu OSM-Themen, die man mit einem Mausklick auf einer
> fünfstufigen Skala (volle Zustimmung bis volle Ablehnung) beantworten
> kann, würden genügen.

Du unterschaetzt, wie stark allein die Fragestellung das Ergebnis
beeintraechtigen kann.

> Am Ende hätte man ein halbwegs verlässliches
> Meinungsbild (statt 40 Beiträgen mit insgesamt 5000 Zeilen Text in denen
> sich die Meinungen von nur 10 Teilnehmern verbirgt).

Wir haetten aber immer noch die Situation, dass es eine sehr grosse
Selbstselektion gaebe; an einer Abstimmung wuerden sich in staerkerem
Masse die beteiligen, die etwas aendern wollen, und erwiesene
Sachgebiets-Experten haetten genauso eine Stimme wie ahnungslose
Neulinge. Gaebe es hingegen eine Moeglichkeit der Delegation, so
koennten z.B. alle Nutzer der OpenCycleMap sagen "der Andy kennt sich
aus mit Fahrradkarten, dem traue ich zu, dass er meine Interessen gut
vertritt". Auf diese Weise koennten wir irgendwann dahin kommen, dass
(qua Delegation zumindest) sich tausende von Leuten an einer Abstimmung
beteiligen statt nur 10. Dabei haette ich dann ein besseres Gefuehl und
waere eher geneigt, das Ergebnis als "Meinung der Community" zu akzeptieren.

Bye
Frederik