[Talk-de] Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 25 14:08:03 UTC 2012

Hallo,

On 04/25/2012 03:54 PM, aighes wrote:
> Ob es besser ist, wenn ~20 große Maintainer darüber abstimmen als wenn
> 20 Mapper abstimmen, die sich jeweils vor Ort auskennen wage ich mal zu
> bezweifeln.

Ja, es gibt da keine wirklich gute Loesung. Bevor man mit sowas
anfaengt, braucht man eine Art "Grundgesetz", das sagt, wer ueberhaupt
worueber abstimmen *darf*. Damit sichergestellt ist, dass nicht eine
Million Regeln entstehen, die auf unzulaessige oder zumindest unnoetige
Weise die Freiheit der Mapper einschraenken. Nur das, was unbedingt
geregelt werden muss, sollte auch regelbar sein - ueberall, wo ein
Kompromiss der Form "ok, ihr macht das und ich mach das anders"
funktioniert, sollte man das nicht im Namen der Demokratie kaputtmachen.

> Das wäre nämlich die Folge: Dann kommt die CycleMap mit 1000 Stimmen,
> die VeloMap/OpenMTBMap, die AiO, Nop mit der WanderReitKarte,... und die
> "unabhängigen" Mapper kann man dann in den Skat drücken.

Zunaechst einmal muessten die CycleMap usw. natuerlich die noetigen
Stimmen von ihren Benutzern uebertragen bekommen. Auf der einen Seite
koennte so eine Uebermacht der Nutzer entstehen - auf der anderen Seite
wuerde es manchen Diskussionen auch ganz gut tun, wenn man sie mit
"zeige mir *eine* funktionierende Applikation, die das benutzt" beenden
koennte. Bei uns wird schon viel "spekulativ" gemappt, nach dem Motto
"koennte ja mal nuetzlich sein". Das ist nicht immer gut. Setze in JOSM
einen Briefkasten, und Du wirst nach dessen "operator" gefragt. Ich habe
noch niemanden gesehen, der damit etwas anfaengt. Mag ja ein
Henne-Ei-Problem sein, aber trotzdem...

Bye
Frederik