[Talk-de] Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mi Apr 25 19:58:09 UTC 2012

> Wenn es um tags und deren Bedeutung geht, dann ist "das hat schon
> immer dies bedeutet" durchaus das, was vor allem zählen sollte. Die
> Bedeutung der tags ist die, welche die Mapper ihnen zuschreiben. Es
> funktioniert aber nicht, nachträglich einem tag eine einschränkendere
> Bedeutung zuzuschreiben, als er bisher hatte (z.B. aus einem
> allgemeinen tag für einen Weg, der laut Doku für Fahrradwege und
> Fußwege genutzt werden soll, einen Trampelpfad zu machen).

Ja, da bin ich bei Dir - dennoch sollten wir Neulinge hören, denen
Ungereimtheiten und/oder Widersprüche in den Beschreibungen des Wikis
eher auffallen, als den eingesessenen.  Sie sorgen evtl. auch für die
entsprechende Motivation, Teile neu zu überdenken und ggf. zu
präzisieren, wo es Sinn macht.

> Was es kompliziert macht: In manchen Fällen widerspricht das Wiki auch
> dem, wie viele Mapper einen tag sehen (z.T. auch, weil sich das Wiki
> ständig ändert, und manche Änderungen und Präzisierungen auch
> inkompatibel mit der de fakto Nutzung in der Karte sind, in anderen
> Fällen ist die Doku auch lange Zeit so unvollständig gewesen bzw.
> immer noch, dass sich verschiedene Mapper verschiedenes darunter
> vorgestellt haben).

Setzen wir unsere Hoffnungen dahingehend auf das Wiki-Cleanup-Projekt
und deren Kommunikationsfähigkeiten ;-)

Gruß
Christian