[Talk-de] Eisenbahnkreuzungen / Bahnübergänge

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Apr 26 15:42:38 UTC 2012

Moin!

Am 25.04.2012 22:21, schrieb Wolfgang:
> [...]

Ein Bahnübergang hat auch oft mehrere parallele Straßen und Wege
(z.B. Radweg-Straße-Radweg). Ich finde es sinnvoll, ein OSM-Objekt
für den gesamten Bahnübergang mit allen Kreuzungspunkten zu haben.
Die Bahn führt auch alle nebeneinanderliegenden Wege als einen Übergang.
Das würde für ein Flächenmodell wie [1] oder ein Relationsmodell
sprechen. Im Idealfall hätte man ein universelles Datenmodell für
alle Verkehrwegekreuzungen (Straßenkreuzung, Bahnübergang,
Klappbrücke, Feldweg über Flugplatzpiste).

> crossing:range=inner zwischen den einzelnen Gleisen
> crossing:range=outer zwischen den äußeren Gleisen und den
> Schranken/Sperrzeichen/Haltebalken/Ampel

Gibt es einen Grund, die beiden Abschnitte zu unterscheiden?
Wenn sich ein Zug nähert, muss der gesamte Bereich zwischen
den Schranken/Sperrzeichen geräumt werden.

Viele Grüße
Stephan

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Set_of_Traffic_Signals