[Talk-de] Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Apr 27 09:10:30 UTC 2012

Am 27. April 2012 10:24 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Also fuer eine bindende Entscheidung, was immer das genau heisst, muss es
> m.E. auch eine ueberwaeltigende Mehrheit geben. Wenn 55% irgendwas
> entscheiden und man sich noch dazu dann ewig dran halten soll, gibt das nur
> Knatsch.
>
> Aber auch nicht-bindende Abstimmungen - "straw polls" nennt man die oft -
> koennen ja durchaus hilfreich sein. So aehnlich haben wir es ja heute auch:
> Die Mehrheit taggt irgendwas so-und-so, aber wenn Du einen guten Grund hast,
> kannst Du das schon auch anders machen.

Das heißt dann dissenting vote oder Sondervotum und macht in der Tat
viel Sinn, wenn es dokumentiert wir. Vielleicht sollte man in solchen
Fällen eine Auflage machen (wenn es ums tagging geht):

1. Abweichende Meinungen müssen im Wiki-Dokumentiert sein. Damit wird
sichergestellt, dass nicht nur jemand anderer Meinung ist, weil es so
viel Spaß macht (Trollschutz). Dann muss er sich ggf. auch die Mühe
machen, eine Wikiseite zu erstellen und es ist dann (hoffentlich) für
andere nachvollziehbar dokumentiert. Natürlich sollte auch das
Vorgehen der Mehrheit dokumentiert sein :-)
2. Die abweichende Meinung muss zur herrschenden kompatibel sein, darf
mit dieser also nicht kollidieren.

Aber ich denke die beiden Punkte sind ohnehin Allgemeinplätze für
gutes tagging :-)

Gruß, Falk