[Talk-de] kein Tracks hochladen

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Apr 28 10:32:26 UTC 2012

Michael Kugelmann schrieb:

>Mache ich auch nicht.

>[...]
>Ich gibt mehrere Gründe warum es viele Personen nicht machen:
>* das Aussortieren von schlechtem Empfang ist schlichtweg Aufwand der
>zum Nutzen nicht gerechtfertigt ist

Machen meinem Eindruck nach Wenige. Sobald man etwas längere Logs hat,
skaliert das eh nicht mehr. Funktionierende Batchverarbeitung zum
Säubern von Logs gibt es nicht.

>* Aufwand für das Hochladen (langsam und dazu ein umständliches
>Userinterface: Track für Track einzeln)
>
>* Es gibt auch kein "Offline-Programm" um viele Tracks in bequemer
>Weise hochzuladen
>     (in eine Liste und das Programm macht den Rest dann automatisch
>z.B. über Nacht)

Alle Logs in eine Zip-Datei packen, hochladen, fertig.

>* in der Vergangeheit gab es schon Probeme, dass die Tracks vom Server
>nicht akzeptiert wurden

Ist mir (iirc) nie passiert)

>* Datenschutz: es geht nicht jeden an
>[...]
man kann die Logs als Sammlung anonymer Punkte veröffentlichen

>* weiß nur der Mapper wo er langefahren ist (Beispiele)

Wenn ich irgendwo mit zwei Loggern im Wald unterwegs war und die
Qualität der Logs entsprechend schlecht ist freue ich mich, wenn die
miese Qualität durch die Vermittelung mit den hochgeladenen Logs
Anderer verbessert werden kann.

>Am Anfang des Projekts musste sich OSM rechtfertigen wo die Daten
>herkommen => die Tracks waren ein Beweis, dass die Leute wirklich da
>waren und die Daten nicht kopiert wurden. Zwischenzeitlich hat das
>Projekt aber ein gewisses Ansehen weil wir uns konsequent für die
>Sauberkeit der Daten einsetzen.

Dass wir uns dafür einsetzen heißt nicht zwangsläufig, dass die Daten
auch sauber /sind/.
Siehe z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue#Imports_slated_for_deletion

>Und es stehen zwischenzeitlich Quellen (z.B. gute Luftbilder) zur
>Verfügung um Daten auch ohne Besuch vor Ort zu erfassen => die Tracks
>sind m.E. nicht mehr zwingend nötig.

Wie kann wohl der Mapper daheim am Rechner überprüfen, ob die
Luftbilder korrekt sitzen beziehungsweise deren Lage korrigieren..?

Gruß
malenki