[Talk-de] Luftbilder (Aerowest) für Schwetzingen und Umgebung via TMS verfügbar

Igor Podolskiy igor.podolskiy at vwi-stuttgart.de
Sa Apr 28 21:17:25 UTC 2012

Hallo @talk-de,

nachdem Stephan schon vor einigen Tagen die Verfügbarkeit von
Aerowest-Bildern für Bonn und Umgebung via TMS ankündigen und weitere
Bilder versprechen durfte [1], erfülle ich mit großer Freude einen Teil
seines Verprechens und ziehe mit weiteren Aerowest-Luftbildern nach :)

Die Bilder sind:

  * Schwetzingen
  * Plankstadt
  * Brühl (Baden)
  * Ketsch (Rhein)

Alle Bilder haben eine ursprüngliche Bodenauflösung von 7 cm/px.
Dementsprechend liefert der TMS-Server Tiles auf Zoomlevels von 12 bis
21 aus. Anders als in Bonn, wo die einzelnen Aerowest-Datensätze auch
einzeln in Editoren einzubinden sind, sind hier die vier Datensätze zu
einem TMS-Layer vereinigt, da sie ohnehin ein zusammenhängendes Gebiet
darstellen.

Der Layer wird in nächster Zeit um Luftbilder von Mannheim, Ludwigshafen
und Oftersheim erweitert, nachdem die Verarbeitung beendet ist.

Die Bilder stehen in dieser Form voraussichtlich bis zum 15.07.2012 zur
Verfügung.

Einbindung in JOSM:
   tms:http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-baden/{zoom}/{x}/{y}.jpg
Einbindung in Potlatch:
   http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-baden/$z/$x/$y.jpg

Viel Spaß und Erfolg beim Verbessern von OpenStreetMap - mögen die
Luftbilder euch dabei helfen :) Lob, Kritik, Anregungen und Wünsche sind
natürlich immer willkommen :)

Weitere Informationen zum Projekt:

   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Mein Dank geht an alle, die dies möglich gemacht haben:
* an Marc Gehling und Olaf Kotzte für die Vermittlung zu Aerowest
* an meinen Arbeitgeber VWI Stuttgart GmbH für die Bereitstellung des
Servers und diverser Ressourcen zur Verarbeitung der Bilder
* an Paul Hartmann, Edbert van Eimeeren, Stephan "SB79" B., Paul
Hartmann und Michael Schulze für die Unterstützung in der Projektgruppe
* an die Entwickler von GDAL, PROJ.4, Rasterlite, PIL, Python und rsync
für ihre großartige (wenn gelegentlich auch etwas eigenwillige ;)) Software

Viele Grüße aus Stuttgart
Igor

[1] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-April/095055.html