[Talk-de] US-Luftbilder Lizenzen

Schorschi schosch at snafu.de
Mo Aug 6 06:54:55 UTC 2012

Ich brauche mal HilfeKurze Frage - kann mir hier jemand hier ohne viel
Anlauf sagen, ob die Layer "USGS Großmaßstäbige Bilder" und "MSR Maps
Urban" in josm beide lizenzmäßig (odbl) ok sind? Oder muss man für die
jeweilige Gegend in den USA noch klären, ob die Lizenz ok ist?

USGS Großmaßstäbige Bilder

tms:http://{switch:a,b,c}.tile.openstreetmap.us/usgs_large_scale/{zoom}/{x}/{y}.jpg

Die Bilder scheinen ja auf einem Server zu liegen, der mit openstreetmap
zu tun haben könnte. Leider sind die Links unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/USGS_High_Resolution_Orthoimagery
veraltet. http://orthoimagery.cr.usgs.gov/dispatches/PRODUCT_Orthos.html
gibt es nicht mehr, bei http://nationalmap.gov/ortho.html gibt es nur den
Link auf den Viewer - und der will bei mir nicht starten (FF 14 oder IE 8
unter Windows XP) ... inzwischen habe ich
http://cumulus.cr.usgs.gov/listofortho.php gefunden ... trifft diese
Information für die Bilder auf tile.openstreetmap.us zu?

MSR Maps Urban

wms:http://msrmaps.com/ogcmap.ashx?version=1.1.1&request=GetMap&Layers...

Die Aussagen im Wiki sind noch dünner (ich habe gar nichts gefunden) - und
laut Microsoft sollte dieser Dienst seit Mai diesen Jahres gar nicht mehr
funktionieren (http://msrmaps.com/About.aspx?n=AboutShutdown)? Diesen
Layer hat josm aber selbstständig als verfügbar für diese Gegend
vorgeschlagen - sollte er dann nicht entfernt werden aus dem Katalog?

Grüße, Schusch