[Talk-de] LKW Mautinformationen

Marc Kannegiesser kannegiesser at synyx.de
Mo Aug 6 14:43:25 UTC 2012

Hallo Chris und Rest,

zunächst mal möchte ich mich gerne entschuldigen, dass wir "Nägel mit
Köpfen gemacht haben" ohne dies ausdiskutiert zu haben. Vor allem aber
dafür, dass wir das Ganze noch nicht ordentlich dokumentiert haben!

Zunächst einmal aber: Was haben wir eigentlich gemacht?

Wir haben drei Arten von Taggings durchgeführt:

1.) Deutsche LKW-Maut auf Autobahnen: Hier haben wir zunächst
mautfreie bereiche mit toll:n3="no" getagged wie auch auf der
Mailingliste angekündigt. Ob es eine gute idee ist, den ganzen Rest
der Autobahnen mit "yes" zu taggen konnte hier nicht abschließend
geklärt werden, weshalb wir zunächst davon absehen "positiv" zu taggen.

2.) Deutsche LKW-Maut für Bundesstrassen (seit 1.8.): Wie ebenfalls
auf der Mailingliste angekündigt haben wir hier mautpflichtige Teile
mit toll:n3="yes" getagged. Hier sind wir teilweise auch noch dran da
wir das alles manuell machen um Fehler zu vermeiden und das Tagging
hier eine teilweise etwas frickelige Angelegenheit ist.

3.) Durchfahrverbote für LKW je nach "Gewichtsklasse" mit
access:n2="no" (>7,5) access:n3="no" (>12t) sowie access:hgv="no"(>
3,5t). Hierbei sind wir quasi genau wie bei der Maut vorgegangen,
allerdings ohne vorher nochmals per Mailingliste abzusprechen.

Alle drei Tagging-Arten basieren auf öffentlich frei verfügbaren
Informationen und sind von offizieller Stelle bestätigt. Dass wir
lediglich "neue" Tags verwendet haben hielten wir für eine gute Idee,
da so unserer Meinung nach vermieden werden kann, dass Anwendungen
anderer kaputt gehen.

Wir haben in keinem Fall bestehende Tags entfernt oder verändert,
haben also keine hgv=no zu irgendwas anderem umgewandelt. Zumindest
ist dies nicht wissentlich / absichtlich / mit System erfolgt.

Wir wollten keinen "Vandalismus" betreiben. Im Gegenteil, wir wollten
eigentlich der Community auch etwas gutes tun mit dem Tagging. Ich
denke Informationen zu LKW-Durchfahrverboten und Maut sind nicht nur
für uns und unsere Zwecke hilfreich!

Dass dies nun einigen von euch "bitter aufstößt" tut uns wirklich leid
und wir sind natürlich daran interessiert, hier eine für alle Seiten
gute Lösung zu finden. Daher sind wir für jegliche Vorschläge offen.

Leider haben wir es bislang versäumt, unsere Taggings im Wiki
öffentlich zu dokumentieren. Ich verspreche, dass wir dies im Laufe
dieser Woche (ich hoffe wir schaffen es morgen!) nachholen werden.

Viele Grüße,

Marc