[Talk-de] LKW Mautinformationen

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mo Aug 6 19:48:00 UTC 2012

Hallo Bernhard,

Am Montag, 6. August 2012, 21:14:10 schrieb Bernhard Weiskopf:
> Hier müssen zwei Dinge unterschieden werden:
> Die EG-Fahrzeugklasse http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse, z. B.
> N2, beschreibt im Wesentlichen den Fahrzeugtyp und dessen zulässiges
> Gesamtgewicht.

Stimmt, danke für die Erinnerung.

> Die weight-tags, z. B. maxweight, und die zugehörige Straßen-Beschilderung
> beziehen sich auf das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs.
>
> Anfangs war ich von der Idee "access:n3 = ..." oder "toll:n3 = ..." nicht
> angetan, inzwischen finde ich sie gut. Bei der Auswertung sind sie
> höherwertig als die bekannten access tags (z. B. "hgv = ..."), die wiederum
> höherwertiger sind als die default-Werte, die sich aus dem highway-Typ
> ergeben.

Okay, toll:N3 ist dann tatsächlich sinnvoll.
Auf der anderen Seite ist access:N3 dann eigentlich immer falsch – oder gibt es Schilder, die sich auf zulässiges Gesamtgewicht beziehen?

(Off-Topic: wie erkennen die Mautbrücken eigentlich das zulässige Gesamtgewicht?)

Eckhart