[Talk-de] Tag-Gruppen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Aug 7 15:25:40 UTC 2012

Hallo.

Am 07.08.2012 14:59, schrieb André Riedel:
> Mit heutigen Mitteln und API 0.6 habe ich vorgeschlagen, einen durch |
> getrennten numerischen Prä- oder Suffix pro Gruppe zu verwenden. Bspw.
> highway = primary
> maxspeed = 100
> 1|restriction = hgv
> 1|maxspeed = 80
> 2|restriction = hgv
> 2|minweight = 12
> 2|maxspeed = 60

Das erscheint mir eine Idee mit Potenzial...

> Gleiches funktioniert auch wunderbar bei mehreren POI pro
> Knoten/Fläche (diesmal als Suffix ausgeführt)
> name = Backerei und Fleischerei Müller
> addr:street = Dorfstraße
> addr:number = 1
> shop|1 = backery
> opening_hours|1 = 06:00-19:00
> shop|2 = butcher
> opening_hours|2 = 09:00-19:00

...das allerdings finde ich unlogisch.

Also zunächst: Entweder Prä- oder Suffix. Beides zuzulassen ist doch
irgendwie hausgemachtes Chaos.

Was mich hier aber wirklich stört ist, dass kein "normales" Tagging mehr
dran ist, also ein einfacher Datenauswerter das nicht mehr wahrnehmen
kann. Es sollte also IMHO so gestaltet sein, dass weiterhin das
"primäre" Tagging ungeändert bestehen bleibt.

Grade bei dem von dir genannten anderen Beispiel mit den highway- und
bridge-Tags wird deutlich, dass ohne dieses System zu verstehen wirklich
nichts auswertbares mehr an dem Element dran ist.

Gruß, Bernd

--
Die Bedeutung der Shifttaste erkennt man,
wenn man einmal den armen vögeln geholfen hat.