[Talk-de] Zu viel gelöscht?

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mi Aug 8 06:45:52 UTC 2012

Hi,

On Tue, Aug 07, 2012 at 11:36:49PM +0200, Steffen Wolf wrote:

> Da faellt ein Weg besonders auf, der dann auch wirklich in der History
> ungluecklich aussieht:
>  http://www.openstreetmap.org/browse/way/75621246/history
> (Version 1: tillea, Version 2: Lizenz-Bot)

Ja, aus diesem Stück sind Knoten gelöscht worden, was ich aber sehr
leicht wieder rekonstruieren kann (anhand meines Tracks und Bing).  Ich
dächte, daß ich auch diese Knoten angelegt hätte, bin aber nicht ganz
sicher.  Mich befremdet mehr daß die ganze Verbindung zm Pfad im
Nordwesten, der sich an das "i" anschließt, komplett fehlt.  Ich bin mir
ziemlich sicher, daß ich das mal gemappt habe und daher die Frage, ob
der Bot eventuell mehr als nötig gelöscht hat.  Es geht mir auch nicht
wirklich um dieses unbedeutende kleine Waldstück, was ich in einer
Minute wieder hinbiegen kann sondern ob man an dieser Stelle eventuell
exemplarisch nachvollziehen kann, daß der Bot nicht korrekt gearbeitet
hat und diesen eventuell korrigieren kann.

> Aber das hat seine Ordnung, denn der hat nur Knoten loeschen muessen,
> die nicht von Zustimmern stammen.

Genau das bezweifle ich ja.

> Den hier etwa:
>  http://www.openstreetmap.org/browse/node/375935568/history
> (Version 1-3: invisible, Version 4: Lizenz-Bot, geloescht)
>
> Dumm nur, dass man jetzt nicht mal mehr sehen kann, von wem die alten
> Daten stammen. Die History-Daten sind zwar noch auf den Servern, werden
> aber nicht unter ODBL rausgerueckt, duerfen es auch gar nicht. Aber die
> Information, welcher Account sie mal angelegt oder angefasst hatte, die
> haette ruhig genannt werden koennen.

Denke ich auch - dann könnte man meine Aussage, daß hier zu viel
gelöscht wurde, besser verifizieren.

> [...]
> dann sollten deren History-Versionen auch wieder zugaenglich sein. So
> unwahrscheinlich ist das nicht einmal, es stimmen immer noch taeglich so
> 20 Nutzer zu. Nuetzt zwar der aktuellen Version ihrer Objekte nichts,
> die bleiben vom Lizenzbot gaendert oder geloescht, aber dann koennte man
> die History wieder ansehen.
>
> Wenn du jetzt aber rausfinden willst, wen du fuer die History-Version
> ueberzeugen musst, dann musst du leider etwas mehr Arbeit investieren,
> und einen Auszug von Vor-Lizenzbot-Zeiten analysieren.

Dann ist es wohl auch für eine Korrektur der Bot-Löschungen zu spät und
ich setz mich einfach hin, zieh die Sache gerade und hoffe, daß sowas
nicht auch noch an wesentlichen Stellen passiert ist.

Vielen Dank für Deine Erklärungen

      Andreas.

--
http://fam-tille.de