[Talk-de] LinkedOSMDB (War: "Permanente/stabile OSM IDs!")

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Aug 9 17:46:35 UTC 2012

Am 24. Juli 2012 23:55 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Entweder gibt es kein identifizierendes Merkmal, z.B. man meint konkret die
> Parkbank mit der Plakette "gestiftet von Dr. Mueller", dann sollte man *das*
> in OSM taggen (inscription=gestiftet...) und dann kann man darauf auch einen
> Link setzen (eine Parkbank im Umkreis von 50m um den Punkt X, mit
> Inschrift...).

Zunächst mal eine Entschuldigung, dass ich in diesem älteren Thread
nochmal was schreibe.

+1, ist für die meisten Fälle sicher das beste, und hat auch den
Vorteil, dass die interessanten Informationen in OSM stehen und nicht
in einer externen DB. (Eine der Gefahren von UUID oder anderen extern
verwalteten IDs ist vielleicht, dass Firmen damit ggf. die ODBL
umgehen könnten? Ganz sicher bin ich mir damit allerdings nicht).

> Oder es gibt kein identifizierendes Merkmal, weil da eben drei Parkbanke
> stehen und alle gleich sind - aber *dann* gibt es auch keinen Anlass, auf
> speziell eine der drei verlinken zu wollen.

Allerdings könnte es sein, dass es 3 gleiche Parkbänke gibt, und man
dennoch auf eine bestimmte verlinken will, z.B. weil Humphrey Bogart
auf der einen saß, oder weil man davon eine besondere Aussicht hat,
und 5 Meter daneben schon nicht mehr, etc.

> Da waeren uebrigens noch allerhand interessante Sperenzchen denkbar - man
> koennte z.B. auch einen Link setzen auf "eine Gruppe von 3-5 Parkbaenken in
> der unmittelbaren Naehe der Position X" oder so etwas.

ja, damit könnte man es evtl. in den Griff bekommen ("eine Gruppe von
3 Parkbänken nahe Pos. x, davon die mittlere").

> Solche IDs
> koennten sogar geflaggt werden als "muesste mal ein Mensch kontrollieren".

+1, das könnte man auch tun, indem man zusätzlich zur OSM-ID einen
Zeitstempel speichert, und wenn sich dann an tags oder Position was
(wesentlich) ändert könnte man das "von Hand" überprüfen.

> Wie gesagt, fuer mich ist die Gesamtheit aller Eigenschaften der potentielle
> Key eines Objekts, und wenn diese Gesamtheit nicht ausreicht, um das Objekt
> zu identifizieren, dann ist dieses Objekt auch nicht des Identifizierens
> wuerdig.

je nachdem. Bestimmte Dinge, die in der realen Welt Bedeutung haben
können (z.B. auf das Objekt bezogene Ereignisse) sind in OSM nicht
unbedingt darstellbar, bzw. ist es nicht gewünscht, diese abzubilden.

Gruß Martin