[Talk-de] Online-Experiment

Johannes Hüsing johannes at huesing.name
Do Aug 9 14:51:08 UTC 2012

Am Donnerstag, den 09.08.2012, 13:10 +0200 schrieb Greg Kerridge:
> Moin,
>
> wir von der Universität Bremen und dem DFKI Bremen arbeiten an einer
> OSM-basierten aktivitätsorientierten Routenplanung
> (http://planning.do-roam.org/). Ich hatte Teile davon auch schon bei
> der SotM-EU 2011 vorgestellt. Momentan arbeiten wir an der freien
> Textsuche und haben dafür ein Experiment am Start mit der Frage, wie
> Menschen Suchen eingeben (damit wir freie Texteingaben richtig
> auswerten können). Es würde uns echt helfen, wenn viele von euch daran
> teilnehmen könnten, es dauert höchstens 10min.
>
> Der Link:

> [...]

Ich hatte die erste Seite eingegeben, danach wurde sie mir mit dem
Hinweis "Bitte alle Fragen beantworten" angezeigt, meine eigenen
Einträge waren gelöscht.

Meine Kritik hieran: Faule Menschen mit einer Aufmerksamkeitsspanne,
die das Internet so gern suggeriert (hinter dem nächsten Tab könnte
ein lustiges Video mit einer Katze verborgen sein) könnten sich
veranlasst fühlen, das "Experiment" an dieser Stelle abzubrechen,
anstatt alles noch einmal einzugeben. Zu diesen Menschen gehöre ich,
daher kann ich über die Gestaltung der folgenden Seiten nichts sagen.