[Talk-de] Server mieten

Pascal Neis pascal.neis at gmail.com
Mo Aug 20 20:30:45 UTC 2012

Hi,

Dietmar schrieb:

> Mir ist nicht klar: sind das der oder die "dev Server" [1] oder haben die
> damit nichts zu tun?

nein, die haben damit nichts zu tun

> Die Dev Server, die Sven Geggus verwaltet, hieß es im letzten Jahr, das die
> stark belastet sind für mehrere Garmin-Kartenerstellungen und keine
> Kapazität hatten.

das hat sich aber inzwischen geändert

> Zu den FOSSGIS-Servern: bei [2] steht u.a.
> "Dienste, die von der Community benutzt werden, gut funktionieren und von
> mehreren Leuten supported werden, können später in eine Produktions-Umgebung
> auf dem "Tools-Server" umziehen. Sprich mit den Admins, wenn Du denkst, dass
> es bei Deinem Projekt so weit ist. "

ja das ist richtig

> Mit "Tool-Server" sind die Server von [3] gemeint, oder?
> Heißt das, das auf den FOSSGIS-Server nur die Entwicklung erfolgt und noch
> keine produktiven Lösungen laufen sollen bzw. können, weil dort die DB nicht
> ein Spiegel der osm DB ist?

nein, das ist nicht richtig. Auf den FOSSGIS Servern laufen
auch stable Sachen. Siehe "humboldt" Server von FOSSGIS

> Ich bin auf der Suche nach einem vorhandenen, aktuellen OSM DB-Spiegelserver
> und da scheint es einfach Probleme zu geben oder sehe ich das falsch?

da fragst du am besten Sven der Admin der FOSSGIS Server ist.
Du kannst weiterhin natürlich deine Fragen auch auf der OSM DE
Dev Liste stellen:
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/devserver/

viele gruesse
pascal