[Talk-de] Anfängerfrage - Aktualisierung der Karten

wwl usenet at schani.com
Mi Aug 22 09:14:13 UTC 2012

schrieb Sven Geggus:

> Das ist völlig normal.

OK, dann hab ich also alles richtig gemacht. Danke für die Information.

> Es gibt aber auch viele Karten wie z.B. http://wanderreitkarte.de da wird
> nur von Zeit zu Zeit ein Datenupdate gemacht.

Da ich mich erst seit einigen Tagen mit OSM beschäftige, konnte ich noch
nicht allen Nebel lichten ;-)
Ist es richtig das Dienste wie wanderreitkarte.de, MapQuest sich die
Kartendaten von OSM.org holen und ihre eigenen Karten rendern. Also
selbst bestimmen welche Farben, Bereiche, Objekte verwendet werden?
Man könnte also auch eigene renderings machen, was aber sicher aufwendig
ist. Gibt es denn Dienste die man nutzen kann um eine JPEG zu
generieren, um z.B. Anfahrtspläne nach Kundendesign und Wünschen
anzupassen, oder Karten(ausschnitte) die man mit eigen Pfaden und
Wegbeschreibungen anlegen kann und anschließen evtl. interaktiv in eine
Webseite einbauen kann?

Christian