[Talk-de] Richtig taggen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Aug 22 15:25:49 UTC 2012

wwl <usenet at schani.com> wrote:

> ich verspreche ich werde es mit meinen dummen Fragen nicht übertreiben.
> Ich will nur gleich von Anfang an alles richtig machen.

100% richtig kann es nicht geben. OSM hat keine Ontologie und das ist gut
so :)

> Z.B. habe ich derzeit eine Stasse die noch Monate wegen Tiefbau gesperrt
> ist. Die Straße ist zwar 2Km lang, gesperrt sind aber nur 500m. Wie kann
> ich nun die 500m so taggen das sie gesperrt ist. Ich müsste sie vorher
> aufschneiden um nur den Bereich als Baustelle (highway=construction) zu
> taggen. Das "aufschneiden" habe ich aber noch nicht geschafft. Oder
> macht man das ganz anders.

Das stimmt schon. Einfach 3 Wege draus machen. In josm geht das über die
Option "Linie aufspalten" nachdem man vorher den Punkt markiert hat.

> Viele Gebäude sind nur als Building=yes gekennzeichnet. Ich habe nun bei
> Neuen building=house oder building=manufacturer angegeben. Reicht es
> einen Tag zu setzen oder sollte z.B. ein Getränkemarkt mit mehreren Tags
> angelegt werden:
>
> building=yes
> building=commercial

building ungleich no implizier yes!

Außerdem ist es generell nicht möglich zweimal den sleben tag anzugeben.

Gruss

Sven

--
Um Kontrolle Ihres Kontos wiederzugewinnen, klicken Sie bitte auf das
Verbindungsgebrüll. (aus einer Ebay fishing Mail)