[Talk-de] Gondeln und Anschluss an das öffentliche Straßen/Wegenetz

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Do Aug 23 11:09:48 UTC 2012

Am 23. August 2012 12:02 schrieb Felix Hartmann <extremecarver at gmail.com>:
> Frage ist daher, wie schaffen wir es Gondeln und Sessellifte so an das
> Wegenetz zu verbinden, das nicht wieder Vandalen dies löschen.

Ich würde diese nicht Vandalen nennen. Sie wissen es nicht besser oder
in manchen Fällen - vor allem beim Gehsteigmapping - wollen es nicht
verstehen. Viele zeichnen einfach direkt vom Luftbild ab und wenn die
Gondel/der Sessellift/der Gehsteig eben fünf Meter von der Mitte(!)
der Straße entfernt endet, dann endet eben auch der Weg fünf Meter
neben der Straße. Passt doch - oder? Schaut doch auch auf der Karte
super aus und andere Anwendung als Karten gibt es ja auch nicht. Oder?

Es fehlt vielen einfach die Kenntnis, dass die Daten eben nicht nur
für Karten verwendet werden und nur weil etwas auf der Karte gut
aussieht, bedeutet es eben nicht, dass alles passt. Luftbilder haben
es hier in vielen Bereichen schlimmer für uns gemacht, da jetzt viele
nur noch von den Bildern abzeichnen und dabei vergessen Verbindungen
zwischen den Wegen herzustellen. In Italien sieht man z.B. sehr viele
Treppen eingezeichnet. Diese enden aber fünf Meter neben der Straße,
da ja am Luftbild die Treppe dort auch endet. Fußgängerrouting ade.
Selbiges für Fußgängerzonen, welche nicht selten zentimetergenau vom
Luftbild abgemalt werden, nur leider ohne die geringste Verbindung zum
Straßennetz. Und an die ganzen Gehsteigmapper möchte ich jetzt gar
nicht denken....

Eine glorreiche Idee, wie man das alles wieder in den Griff kriegen
kann, habe ich allerdings leider auch nicht...

vg,
Martin