[Talk-de] Kandidatur fuer OSMF-Vorstand

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Fr Aug 24 00:47:35 UTC 2012

Am 24.08.2012 01:07, schrieb Harald:
> Das ist aber bestenfalls die halbe Wahrheit. Ich finde es bedenklich,
> wie du mal eben so eine Diskussion diskreditierst! Ein Vorgeschmack
> auf den Verhalten im Board, falls du gewählt werden solltest?
So ein Statement finde ich eine Frechheit gegenüber Frederik! Denke Du
bitte erst mal über diesen Kommentar nach bevor Du anderen etwas vorwirfst?
Sorry aber ich kenne seit ca. Ende 2006 OSM als Projekt und bin seit
2007 aktiv. Und bald danch sind mir einige Personen aufgefallen, welche
aus der Masse der Mapper hervorgeragt sind. Einer davon war Frederik.
Zum ersten mal persönlich getroffen habe ich Ihn auf der SOTM 2008 in
Limerick. Ich bilde mir also ein, Frederik in Bezug auf OSM zu kennen
und ein halbwegs objetives Statement abgeben zu können.

Wenn ich diverse Diskussionen mit Frederik z.B. in Talk.de ansehe, so
bin ich wahrlich nicht immer seiner Meinung. Aber in der letzten Zeit
deckt es sich häufig. Und das kommt m.E. auch daher, dass eine
erfolgreiche "open source" Community (wie es OSM darstellt) eben nur auf
eine gewisse Art und Weise funktioniert. Frederik hat die Erfahrung
schon seit vielen Jahren, manch einer muss dies erst lernen. Ich habe
dies in den letzten Jahren auch lernen müssen/dürfen.

Und wenn ich dem dann Statements eines SunCobalt ansehe: der führt sich
doch nur auf als beleidigte Leberwurst. Da hat wohl jemand ziemlichen
Mist gebaut und das wurde wohl nicht eingesehen. Das Mist bauen ist die
Folge eines "ich habe nicht verstanden wie eine Open Source Community
funktioniert und arbeite deswegen dagegen und will es auch nicht
einsehen wenn ich darauf hingewisen werde". Sorry so zumindest mein
Verständnis aus den Info in dieser Diskussion. Und dass Frederik jede
Menge Erfahrung hat kann man wohl nicht bestreiten. Wenn Frederik
versucht, das ganze wieder in die "richtige Richtung" im Sinne der
OSM-Community zu bringen kann ich das nur befürworten. Dass SunCobalt
deswegen Frederik schlecht ansieht finde ich befremdlich/traurig/...
Auch ist SunnCobalt wohl nicht bewusst, dass es sich bei der OSMF um
einen Gesellschaft Englischen Rechts handelt, die gewisse für einen
Deutschen vielleicht befremdlichen Pflichen und Sitten mit sich bringt
(Thema "Nomination seconded")

Und einige andere Kommentare bzw. Aktionen von Teilnehmern dieser
Diskussion kann ich nur mit dem Schlagwort "Troll" bewerten. Auch wenn
OSM ein Freizeit-Spaß ist, verdient es eine gewisse Ernstheit als
Respekt davor dass es weltweit viele Mapper gibt die mit viel Aufwand in
Ihrer Freizeit versuchen die weltbesten freien Geodaten
zusammenzustellen. Dazu zählen auch die Mitglieder der Working Groups
und des Boards.

Als nächstes kommen dann wieder Verschwörungstheorien auf. Diese sind
bei OSM seit Jahren immer mal wieder Mode gegenüber verschiedensten
Personen. Aber als jemand welcher seit mehr als 5 Jahren im Projekt
aktiv ist kann ich zwischenzeitlich da nur traurig darüber lächeln.   :-(
Das ist im selben Zusammenhang wie die Befürchtungen, jemand könnte mit
OSM Geld verdienen. Wenn die Leute man genau ansehen würden, wie viel
Geld und Arbeit die Geofabrik (mit Frederik als einem ihrer Besitzer)
seit Jahren (!) dafür ausgibt, das Projekt zu unterstützen (Tools wie
OSMI, Download-Server, Flyer, Plakate, den Zeitaufwand welcher Frederik
in "Werbung" [1] steckt, ....), dann würden sie Frederik danken statt
Ihn anzugreifen!

zu [1]: Werbung ist z.B. Vorträge auf Konferenzen in denen er für OSM
bze. wie Mitarbeit bei OSM wirbt.

Fazit:
ein paar Personen welche aus verschiedensten Gründen "beleidigt" sind,
versuche andere Personen in Miskredit zu bringen, welche bei der OSMF
eine Position einnehmen wollen. Wenn man so etwas als "OSMF ist doof"
zusammenfasst empfinde ich es nicht als vollig falsch...

Grüße,
Michael.

PS: ich habe im Forum nicht kommentiert, weil ich dort keinen Account
habe (halte Foren als Diskussionsmittel für relativ ungeeignet). Das hat
nichts mit den Personen zu tun die dort diskutieren. Auch auf den
Mailinglisten gibt es Trolls, insbesonder im Umfeld der Lizenzumstellung...