[Talk-de] Gondeln und Anschluss an das öffentliche Straßen/Wegenetz

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Aug 25 08:59:29 UTC 2012

Am 25.08.2012 03:16, schrieb Andreas Labres:

> Ein ÖV Router funktioniert IMO nur basierend auf einem Fahrplan. Demgegenüber
> sehe ich eine Fähre als "du kommst mit irgendwelchen Kosten (=Zeitverzögerung)
> von A nach B". Von einem Auto-Navi würde man erwarten, dass es das
> berücksichtigen kann.

Die Kosten (Geld und Zeit) können auch bei Fähren sehr unterschiedlich
sein. Eine Fähre pendelt kostenlos alle 10 Minuten rund um die Uhr, eine
andere kostet hunderte Euro pro PKW und fährt nur einmal täglich. Ohne
Reservierung kann es auch einen Tag länger dauern.

> Aber keiner erwartet von einem Auto-Navi, dass es ÖV
> routen kann (kann's nicht, weil es den Fahrplan nicht hat).

Rudimentäre Fahrplaninformationen (Betriebszeiten, Zahl der Fahrten pro
Tag) sind auch in OSM möglich. Solche Angaben bleiben meist für viele
Jahre fast unverändert. Solche Daten reichen meist aus, um sich für eine
Variante (Taxi/S-Bahn, Fähre/Umweg über Brücke) zu entscheiden.

Viele Grüße
Stephan