[Talk-de] Update von nominatim.osm.org

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Mo Aug 27 16:45:19 UTC 2012

On Mon, Aug 27, 2012 at 02:56:06PM +0200, tumsi wrote:

> Dieses Problem kenne ich auch und zwar mit Alfeld (Leine). Sucht man
> nur nach Alfeld, findet Nominatim erst einmal nur ein Kaff in Bayern
> und ein dazugehöriges Autobahnkreuz. Erst nach zweimaligem "Mehr
> Treffer" findet sich dann an der 6. Stelle die
> (Weltkulturerbe-)Stadt Alfeld (Leine). Das kann wirklich nicht
> sinnvoll sein.

Wie gesagt, ein zusätzliches alt_name-Tag schafft Abhilfe. Eventuell
auch noch ein wikipedia-Tag ergänzen. Es scheint, dass der Namenszusatz
auch verhindert, dass Nominatim die richtige Wikipedia-Seite findet,
die dem Ort eine höhere Wichtigkeit verleihen könnte.

> Auch finde ich es absurd, dass zuerst Verwaltungsgrenzen als Treffer
> angezeigt werden und erst später die zugehörige Stadt, Dorf etc.

An sich ist das schon richtig so, weil die Verwaltungsgrenzen eine
Fläche darstellen, die genauer besagt, wie gross der Ort eigentlich
ist.

Das Problem hier ist eher die Benennung. Da diese Grenzen alle
mit boundary=administrative getaggt sind, gibt die Website auch
einfach nur "Verwaltunsgrenze" zurück. Das sollte man besser mit Hilfe
des admin-levels unterscheiden und dann entsprechend 'Stadt', 'Kreis',
'Land', etc. angeben. Dann machen die Ergebnisse mehr Sinn.

Das ist auf jeden Fall auf der Todo-Liste für die nächste Version.

Sarah