[Talk-de] Nexus 7 als Offline-Navi

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Aug 29 05:48:36 UTC 2012

Hallo,

die Übersicht auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android macht Mut,
dass es brauchbare Android-Software zur Offline-Navigation geben könnte.

Mit dem Nexus 7 bekommt man ein 7"-Tablet, recht hoch auflösend, für
wohl recht günstige 200 Euro. In der Praxis ist das Display wohl nicht
hell genug, um als normales Navi zu taugen. Ergo kann man sich die
Überlegung sparen, wie man es montieren könnte.

Aber es stellt sich immer wieder die Frage: gibt es bereits
Android-Software, die mit kommerziellen Navis mithalten kann? POI-Suche
usw. klappt nach meiner Erfahrung recht gut, die Masse an Infos ist
überwältigend. Aber um sich von einem solchen Gerät ans Ziel führen zu
lassen, da habe ich noch heftige Zweifel. Da hilft mir auch ein
Vergleich einiger weniger Merkmale nicht viel weiter - auch wenn die
Auswahl da mit Navit und Osmand schon sehr eingeschränkt ist.

Wie sieht eure praktische Erfahrung damit aus?
Kann Navi-Software mit Android 4.1 mehr anfangen oder ist das auf allen
Android-Versionen gleich?

Schönen Gruß
Martin