[Talk-de] Nexus 7 als Offline-Navi

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Aug 29 07:37:31 UTC 2012

Hallo.

Am 29.08.2012 07:48, schrieb Martin Trautmann:
> Aber es stellt sich immer wieder die Frage: gibt es bereits
> Android-Software, die mit kommerziellen Navis mithalten kann? POI-Suche
> usw. klappt nach meiner Erfahrung recht gut, die Masse an Infos ist
> überwältigend. Aber um sich von einem solchen Gerät ans Ziel führen zu
> lassen, da habe ich noch heftige Zweifel. Da hilft mir auch ein
> Vergleich einiger weniger Merkmale nicht viel weiter - auch wenn die
> Auswahl da mit Navit und Osmand schon sehr eingeschränkt ist.

Ich habe mich im Urlaub mit meinem Android-Handy navigieren lassen,
testweise auch mal mit OSMand.

Die Adress-Suche ist funktionsfähig aber verbesserungswürdig, aber das
gilt doch irgendwie für alles was es an OSM-Adresssuche gibt. Das Routen
an sich geht wunderbar, ich bin damit zufrieden.

Warum ich trotzdem für lange Strecken stets Google-Maps benutzt habe
sind die folgenden Gründe:

- Verkehrs-Daten (wo ist ein Stau, ...)
- Aussagen wie "Auf die A7 Richtung Hamburg". Diese gehen mit OSM
prinzipiell nicht, die Daten sind nicht vorhanden.[1]
- Der Offline-Datensatz den ich für OSMand geladen hatte war (ich hab
nicht aufgepasst) schon etwas älter und kurz nach dem Lizenzwechsel
erzeugt worden und enthielt in meiner Zielgegend brachiale Fehler.
Schande über das OSMand-dev-Team, dass die ohne konkreten Hinweis diese
Daten als Offline-Routing-Daten anbieten.

[1]: Ja, ich schmolle ein bisschen weil ich das schon vor Jahren
angesprochen hatte, es ein Tagging-Schema und eigentlich keine
Gegenargumente gab aber dennoch keiner da irgendwas eingetragen hat.

Gruß, Bernd

--
Spontaneität muß wohlüberlegt sein.