[Talk-de] Farbliche Darstellung von Heideflächen in Mapnik

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Aug 30 08:47:50 UTC 2012

Hallo Constanze.

Entsprechende Vorschläge kannst Du im trac [1] machen unter der
Komponente (Component) Mapnik.

Deine Bedenken gegen die Farbe teile ich allerdings nicht. Der
Landschaftstyp Heide ist zwar nach der Familie der Heidekrautgewächse
benannt, kennzeichnende Merkmale sind aber doch meines Wissens eher die
kargen sauren Böden und die insgesamt vorwiegend krautige Vegetation.

Wichtiger als die Anlehnung der Farbe an die Natur (es ist eine Karte,
keine Zeichnung der Wirklichkeit) finde ich aber die Unterscheidbarkeit
und Erkennbarkeit der Signatur auf der Karte.
Rot ist auf der Mapnik-Karte dabei eher militärisches Gebiet,
gewerbegebiet (landuse=commercial) und Straßen (highway=primary), beim
Hellblau haben wir schon Gewässer, lila linien sind
Postleitzahlen-Grenzen, blasslila-grau ist landuse=industrial.
Ob da der Ersatz der Heidesignatur durch etwas in der Richtung sinnvoll
ist, weiß ich deshalb nicht.

Gruß
Peter

[1] https://trac.openstreetmap.org