[Talk-de] Vandalismus um Eckernförde und anderswo

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Fr Aug 31 05:11:54 UTC 2012

Sorry, ich habe zu früh auf "Senden" gedrückt.

Am 31.08.2012 06:51, schrieb Rainer Kluge:
> Hallo Simon,

Eine Queue, in die man freiwillig einstellt, ist für Neumapper hilfreich, gegen
Vandalismus hilft sie natürlich nicht.

Wenn man sich mal über die Karten von Pascal stichprobenweise die Neumapper der
letzten Woche unter die Lupe nimmt, dann stellt man fest, dass darunter sehr
viele Einmal- oder Wenig-Mapper sind. Manche melden sich an und erfassen einen
einzigen POI und dann erst mal nichts mehr. Oft ist das ganz offenbar ein POI,
zu dem sie einen persönlichen Bezug haben, eine Einrichtung, in der sie
arbeiten, ihr eigener Laden oder der Bäcker um die Ecke.

Die Zahl der Neu-User, die von Anfang an oder irgendwann später umfangreiche
Änderungen durchführt, liegt also wahrscheinlich um Größenordnungen unter den
genannten 9000 im Monat. Die zu überwachen wäre mit einer relativ kleinen Zahl
von Freiwilligen sicher zu schaffen. Das könnte über ein Monitoring-System
organisiert werden, bei dem man per Abo über umfangreiche bzw. kritische
Changsets von Neulingen in einem bestimmten Gebiet informiert wird.

Gruß
Rainer