[Talk-de] Bug auf der Hauptseite (openstreetmap.org). Wer kann das reproduzieren?

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Fr Aug 31 05:42:50 UTC 2012

Hallo,

seit ein paar Tagen erlebe ich regelmäßig, dass ich die Hauptseite (Karte)
aufrufe und erstmal garnix sehe.

Ich bin dem jetzt mal nachgegangen. Zumindest ich kann das Problem sehr einfach
durch wiederholtes Neuladen reproduzieren. Beim Blick auf den Seitenquelltext
offenbart sich, dass im <head> diverse Links und ein Script geladen wird. Bei
wiederholtem Neuladen merkt man, dass sich im Link eine Zufallszeichenfolge
ständig ändert. Zunächst mal die Frage: Was soll der Quatsch?

Wenn man sich hier Zeile 5 mal rausnimmt und die Adresse in die Adresszeile des
Browsers überträgt, dann lässt sich die Ursache des Problems recht gut
reproduzieren. Hier ein Link zum problematischen Script, wie er bei mir im
Seiten-Quellcode zu finden war:

<http://www.openstreetmap.org/assets/application-10f7ba58903606e2f3170a367429df11.js>

Diese nun aufrufen und wiederholt "Neu laden" anklicken. Mit deutlich über
50%iger Wahrscheinlichkeit sehe ich folgenden Fehler:

| File not found
|
| Couldn't find a file/directory/API operation by that name on the
| OpenStreetMap server (HTTP 404)
|
| Feel free to contact the OpenStreetMap community if you have found a broken
| link / bug. Make a note of the exact URL of your request

Es kommt aber (recht selten) auch vor, tatsächlich das Script mit diesem Link
aufrufen zu können.

Tritt das nur bei mir auf, oder haben das andere auch?

Gruß

Manuel