[Talk-de] Vandalismus um Eckernförde und anderswo

Stefano Kowalke blueduck at gmx.net
Fr Aug 31 14:46:22 UTC 2012

Moin,

nachdem nun so viele Meinungen, Ideen und Möglichkeiten zum Thema
ausgetauscht worden, passiert jetzt was?

Irgendwie habe ich nicht den Eindruck dass die Diskussion zielführend
war. Es ging ganz konkret um _einen_ Vandalismusfall und um eine Lösung
dies in diesem konkreten Fall zu unterbinden. Diskutiert wurden aber
mögliche Barrieren um den Vandalismus allgemein Einhalt zu gebieten, was
dann in - in meinen Augen - utopischen Vorschlägen gipfelte, die nicht
umzusetzen sind. Auch genannte automatischen Schranken für Anfänger
halte ich nicht für zielführend. Aber das war schon längst Offtopic.

Warum hat denn niemand den Mumm diesen einen User per Strafanzeige (wenn
dies der Weg ist um über die IP an die Adresse zu kommen) auf die Finger
zu klopfen?

Stattdessen werden Ideen propagiert, wo der aktellen Provider zu sperren
ist. Mit der Hoffnung, dass der User zu einem Provider wechselt, der es
mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt und für einen Fünfer in die
Kaffeekasse mal die Adresse des Users rausgibt?

Gesundheitlich ist aber alles in Ordnung?

> Ich bin darueber nicht sonderlich gluecklich - die OSMF muss sich also praktisch genauso gebaerden wie irgendeine Filmfirma

Ja, muß sie. Der Grund dafür nennt sich Gesetz. Alle haben sich daran zu
halten. Die lieben Gutmenschen der OSMF und die pösen
Raubmordkopierjäger der RIAA.

Anstelle also technische Hürden aufzustellen, sollte man mit ihm mal
klartext reden.

Just my 2 cents
Stefano