[Talk-de] OSM-File auf Tablet zur Navigation nutzen

Schorschi schosch at snafu.de
Sa Dez 1 09:55:32 UTC 2012

Moin Roland,

On Fri, 30 Nov 2012, Roland Spielhofer wrote:

> ich habe ein OSM-File, dass ich mit der Overpass-API erstellt habe (ca. 10
> nodes von Amenities).
> Diese Notes möchte ich nun der Reihe nach abklappern/besuchen, und dachte mir,
> dazu müsste es doch schon eine Android-App geben, die so ein OSM-File
> darstellen oder noch besser zu den Nodes hin-navigieren kann (so wie ein
> Geocache). Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Ich würde es mal mit Osmand probieren (wenn das auf deinem Teil läuft).

Mit dem OsmAndMapCreator kannst du dir aus einer osm-Datei eine Karte
erstellen (*.obf), die in Osmand dargestellt wird, wenn du diese erstellte
Datei auf deinem mobilen Gerät in das Osmand-Verzeichnis schiebst.

Die aktuellste Version gibt es jeweils hier:
http://download.osmand.net/latest-night-build/ (mit allen Vor- und
Nachteilen ... ähnlich wie bei der aktuellsten josm-Version, wo es auch
schon mal klemmt (selten) ;-).

Erklärt ist der Vorgang hier genauer (in englisch)
http://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToArticles#How_to_prepare_your_own_data_to_use_offline

Vielleicht gibt es auch eine gute Möglichkeit, die Punkte als Favoriten zu
importieren (habe ich noch nicht probiert, soll aber gehen).

Alternativ kannst du dir auch z. Bsp. mit openrouteservice eine Route
erstellen lassen und als gpx-Datei exportieren. Diese kannst du in das
Osmand-Verzeichnis "tracks" packen und dich dann entlang dieses gpx-Pfades
routen lassen (habe ich auch noch nicht ausprobiert).

Bei der Navigation kann Osmand seit ein paar Wochen/Monaten auch mit
Zwischenpunkten arbeiten.

Gruß, Schusch

PS: An dieser Stelle kurz mal eine Info, wie ich mit Osmand umgehe: Ich
brauche Osmand vor allem, um mir jeweils an Ort und Stelle eine Notiz zu
machen - wenn man die OSM-Bearbeitung auf offline stellt, kann man über
"POI einsenden" eine Notiz erstellen, diese hinterher auslesen, eine
entsprechende Bearbeitung in OSM machen und die Notiz in Osmand händisch
wieder löschen, ohne dass diese Notiz direkt in OSM landet (zu ungenau
etc.). Sehr hilfreich ist, dass Osmand openstreetbugs als Overlay
einblenden kann und die Bug-Texte auch abrufbar sind. Funktioniert gut zu
Fuß, und zumindest besser als mit Stift und Zettel, wenn man mit dem
Fahrrad oder Auto unterwegs ist ...