[Talk-de] Demo mehrsprachige Karte

Gerrit z0idberg at gmx.de
So Dez 2 18:56:07 UTC 2012

Am 01.12.2012 18:56, schrieb Max:
> SIL International Fonts
> http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&id=FontDownloads
>
> GNU FreeFont
> „FreeFont contains large selection of characters from other writing systems, some of which are hard to find elsewhere.“
> http://www.gnu.org/software/freefont/

Ich will mich nur noch mal wiederholen: Diese Schriften sind unglaublich
hässlich, sehr schlecht zu lesen, und im Grunde eine Beleidigung an jede
typographische Entwicklung. Ohne es mir jetzt genauer angeschaut zu
haben, scheint die Free Font auch nicht gerade gut zu sein. Die meisten
guten Schriftarten sind nur auf einen kleinen Bereich spezialisiert.
Normalerweise ist die Devise: „Je mehr Zeichen unterstützt, desto
schlechter die einzelne Qualität“.

Die SIL-Fonts haben auch nichts für Chinesisch.

Muss für OSM eigentlich unbedingt eine komplett freie Schriftart benutzt
werden, oder tut es auch eine einfache kostenlose? Ich habe ein bißchen
herumgeschaut, und im Schriftartbereich bietet Open Source einfach nicht
die Qualität, die man haben möchte.

Ansonsten würde ich vorschlagen, da für jede Sprache wirklich mal die
entsprechenden Landeslisten zu kontaktieren. Die Leute dort werden das
noch halbwegs am besten wissen. Ich glaube kaum, dass wir hier als
Deutsche ausreichend für arabische, Devanagari- oder thailändische
Typographie qualifiziert sind.

Am 02.12.2012 15:15, schrieb Sven Geggus:
> Hm, stelle ich mir das jetzt zu einfach vor wenn ich mir einfach
> denke wir könnten uns einen speziellen OSM-Karten-Font bauen indem wir
> einfach die richtigen Unicodezeichen (größe und Typ) alle in eine einzige
> OSM-Kerten-Font Datei mergen?

Auch hier möchte ich mein Problem mit den unterschiedlichen Schriftarten
für Japanisch und Chinesisch (China/Singapur und Taiwan/HK/Macao) und
Koreanisch betonen: Ein zusammenmischen aller Schriftarten in ein Font
funktioniert nicht. Ich bin hier sehr dafür, direkt eine anständige
Schrift-Auswahlmethode im Renderer zu entwickeln.
Ich würde mein Problem jetzt auch nicht als kleines Problem abtun, das
betrifft immerhin knapp 150 Millionen Leute.