[Talk-de] Demo mehrsprachige Karte

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Mo Dez 3 17:48:28 UTC 2012

Ich denke die Wikipedia schreibt zu dem Thema [1] ganz gut ein paar
Dinge. Demnach ist Stalingrad klar nicht der aktuelle deutsche Name
sondern ein Historizismen.

Zu Andreas Mail:
Über Pressburg war ich bei meiner Übersetzungsaktion auch gestoßen. Ich
(im östlichen Teil Deutschlands aufgewachsen) lernte die Stadt halt als
Bratislava kennen. Vielleicht ist das im Wiener Raum anders.
Jedenfalls habe ich meine automatische Übersetzung in dem Fall wieder
revidiert.

Bei Städten wie Danzig und Warschau sind mir diese Namen geläufiger,
aber eine klar Regel kann ich nicht erkennen. Schön beschreibt diese
Unklarheit auch die Wikipedia: "Einen entscheidenden Einfluss auf den
Fortbestand seltener auftretender Exonyme haben die Medien."
Vielleicht nehmen wir uns also die Verwendung bei der Tagesschau als
Vorlage.

Grüße Tim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Exonym_und_Endonym