[Talk-de] Anzahl der Punkte in einem Polygon für einen Zoom Level optimieren

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mo Dez 3 18:05:36 UTC 2012

On Monday 03 December 2012, Adrian Stabiszewski wrote:

> Ich spiele gerade mit einer Karte rum, wo man Gemeinden auswählen
> kann: http://grundid.de/data/gemeinden/
>
> Das Ganze ist noch etwas langsam weil halt viele Punkte. Kennt jemand
> euch noch einen Algorithmus mit dem ich die Anzahl der Punkte in
> einem Polygon für einen bestimmten Zoom Level optimieren kann?

Zur Vereinfachung von Linien gibt es die gängigen Methoden Douglas–
Peucker[1] und Visvalingam[2].  Bei der Anwendung an Polygonen ist
allerdings Vorsicht geboten, da die Vereinfachung zu ungültigen
Topologien führen kann. Douglas–Peucker kannst Du mit OGR ausprobieren
(ogr2ogr -simplify).

Eigentlich ist es auch etwas heikel, derart vereinfachte Linien direkt
in einer Karte darzustellen, da die entstehenden scharfen Ecken
künstlich sind.  Für Grenzen ist das jedoch nicht so problematisch
(denn die haben sowieso oft Ecken).

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Ramer-Douglas-Peucker_algorithm
[2] http://www2.dcs.hull.ac.uk/CISRG/publications/DPs/DP10/DP10.html

Grüße,