[Talk-de] OSM-Abfrage mit Gauß-Krüger-Koordinaten

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Dez 9 09:02:37 UTC 2012

On 12-12-09 8:24, Jochen Topf wrote:

> Offenbar ist dieser Dienst halt einfach kaputt.

Ja, die ganze Website mag wohl nicht mehr. Kennt jemand das Angebot
näher - um es entweder aus dem Wiki zu entfernen oder den Betreiber zu
kontaktieren?

> Nein. GK sind nur eines von sehr vielen Koordinatensystemen. Auf meinem Rechner
> sind 3718 in der Konfig der proj.4-Bibliothek. Sollen die dann alle unterstützt
> werden? Wie würde man unterscheiden, welches Koordinatensystem gemeint ist?

Die Unterscheidung ist eine der einfachsten Übungen, denn wie beim
Zeichensatz, ob der ASCII, Latin-1, Win-irgendwas, utf-8 oder sonstwas
ist, so kann man diese Info mit übergeben.

Und wenn man nicht vorab selbst sämtliche Umrechnungsysteme selbst
installieren muss, um sie anzuwenden, sondern wenn das Koordinatensystem
mit dem URL übergeben werden kann, dann reicht eine einmalige
Installation auf dem Server statt beim Benutzer.

Schönen Gruß
Martin