[Talk-de] OSM-Abfrage mit Gauß-Krüger-Koordinaten

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Dez 9 10:22:51 UTC 2012

On 12-12-09 10:42, Manuel Reimer wrote:

> Wozu genau brauchst du so einen Dienst? Könntest du die Koordinaten
> nicht einfach einmalig umrechnen und dann direkt in wgs84 anbieten?

Naja, aktuell habe ich irgendwelche Dateien herumliegen, als ASCII,
Excel o.ä. Aktuell kommt eine mit Gauss-Krüger-Koordinaten aus
Süddeutschland.

Ein paar davon würde ich gerne genauer nachsehen. Beispielsweise finde
ich darin einen recht plausiblen Mühlweg in Gößenreuth, Gemeinde
Grafenwöhr. Dazu finde ich aber einen weiteren Mühlweg in der Gemeinde,
der mehr als 10 Kilometer davon entfernt liegt. Jetzt würde ich gerne
nachsehen, was OSM, Google o.ä. an der Koordinate kennen würden:

4478123.14	5500134.47
4491859.65	5511154.65

Am liebsten würde ich also einen URL aufrufen mit z.B.
  ...type=gk;x=4478123.14;y=5500134.47

Inzwischen wäre ich zwar so weit, cs2cs zu nutzen. Der Teil am Anfang
mit
  cs2cs +init=/usr/local/share/proj/world:gk4-d +towgs84 -f '%.8f'   <
in.tab
klappt bereits - aber ob das überhaupt richtig von mir angewendet wird?

Das etwas sperrige normale Ausgabeformat mit z.B.
56d46'24.825"E	38d23'22.079"N 0.000
wird auf wird auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger leider nicht
weiter erläutert.

Da wär's eigentlich viel einfacher, das Wissen dem Server zu überlassen
- incl. dessen Erfahrungsschatz, was als type=gk (als Abkürzung für
Gauss-Krüger) zusammen mit den Rechts- und Hochwerten wohl als
Bezugssystem am besten passen wird.

Sprich: den automatisierbaren Teil würde ich gerne dem zentralen Rechner
überlassen. Dem würde ich mehr vertrauen als meinem Halbwissen, was ich
als Projektion, Ellipsoid, Offset und wasweissich mit übergeben kann.

Schönen Gruß
Martin