[Talk-de] Taggen "weicher" Kriterien bei Radwegen

Henning Scholland osm at aighes.de
Mi Dez 12 15:40:23 UTC 2012

Am 12.12.2012 13:46, schrieb Frederik Ramm:

> Eher nein, weil solche Klassifizierungen in aller Regel subjektiv sind
> und daher nicht unserem Wunsch nach "Ueberpruefbarkeit" durch Dritte
> standhalten.
+1
Allein schon, weil nahezu jeder Radfahrer eigene Bedürfnisse hat und die
Situation anders interpretiert. Dinge, die von der Tageszeit abhängen
sind auch nicht gerade sinnvoll.

Sinnvoll wäre es das alles direkt an der Straße zu erfassen. Dann hat
man cycleway:...=... . Für die Breite könnte man dann cycleway:width=1.2
für eine Breite von 1.2 m nehmen. Zu den vorhanden Tags solltest du
einiges im wiki finden. Sollte was fehlen, kann man überlegen, wie man
das in das bestehende System eingliedern kann. Einen Blick kannst du
auch mal zu hazard werfen. Das könnte für Stellen passen, die dicht von
Fußgängern frequentiert werden. Ich bin jedoch der Meinung, dass
Stellen, wo andere gegen Gesetze verstoßen nicht unbedingt in OSM
eingetragen werden sollten. Das auf einem Radweg geparkt wird kann
leider überall passieren, ebenso dass auf einem Radweg gelaufen wird.

> So etwas wie die Haeufigkeit von Fussgaengern auf dem Radweg ist
> natuerlich schwer zu mappen - obwohl man auch dort ueber ein
> "foot=permissive" nachdenken koennte, denn offensichtlich werden sie
> ja geduldet ;)
access-Tags beschreiben den rechtlichen Zugang, nicht den gelebten oder
den, den man gerne hätte.

Henning