[Talk-de] Häuser richtig oder hübsch zeichnen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Dez 13 13:11:32 UTC 2012

Am 13. Dezember 2012 13:46 schrieb Lars Schimmer <l.schimmer at cgv.tugraz.at>:
> Nun, es schaut nach altem Stadtkern aus, somit alte Häuser, womöglich
> noch Fachwerk. Die sind nunmal krumm und schief ;-)

Übrigens stellt die Stadt hier http://www.o-sp.de/kamen/plan/sonderplan.php
auch ein paar Quellen zur Verfügung, bei denen das Urheberrecht
abgelaufen sein dürfte, z.B.
http://www.o-sp.de/uploads/plan_sonderplan/kamen/2_Uebersichtsplan_Camen_1903.pdf

Ggf. kann man auch prüfen, ob man die Bebauungspläne verwenden kann:
http://www.o-sp.de/kamen/plan/karte_start.php?M=2
(das sind amtliche Festlegungen ähnlich einem Gesetz) allerdings kenne
ich mich da nicht so gut aus, inwiefern dort das Urheberrecht ggf.
doch zu beachten ist.

Bei den beiden Arten von Plänen (alt und B-Plan) muss man natürlich
berücksichtigen, dass sie nicht unbedingt den aktuellen Stand
wiedergeben, und daher nicht blind kopiert werden können. B-Pläne
enthalten allgemein Festlegungen hinsichtlich der Zulässigkeit von
Bauvorhaben, aber das heisst nicht automatisch, dass die enthaltenen
Planungen je gebaut werden.

Gruß Martin