[Talk-de] Taggen "weicher" Kriterien bei Radwegen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Dez 13 13:28:54 UTC 2012

Am 13. Dezember 2012 12:42 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:
> Es gibt aber auch Daten, bei denen das nicht der Fall ist, da sie mehr oder
> weniger zufällig auftreten und auch nur kurz bestand haben. So zum Beispiel
> bei den Fußgängern oder den parkenden Fahrzeugen. Man kann sagen, an welchen
> Stellen das gehäuft vorkommt. Das heißt weder, dass dies dort immer so ist,
> noch dass es an anderen Stellen nicht auch mal vorkommen kann.

das ist nur eine Frage der kritischen Masse. Wenn halb Deutschland mit
Deiner App in der Tasche rumläuft, und nur auf einen Knopf drücken
muss, um ein Hindernis auf dem Fahrradweg (gemeint hier eher die
Waschmaschine als der Fußgänger) zu melden, dann könnte das genauso
auch gehen (siehe Waze etc.), zumindest bei Staus für Autos sind die
Chancen da ganz gut. Fußgänger auf dem Fahrradweg kann ich mir ehrlich
gesagt nicht als richtiges Problem vorstellen, das man durch tagging
erfassen kann, am besten hat mir dazu die Idee von Fred gefallen
(foot=permissive). Noch unwahrscheinlicher erscheint es mir, dass
jemand mit dem Rad eine längere Route  bevorzugt, nur um nicht
potentiell mal für einen Fußgänger auf dem Radweg zu bremsen.

Gruß Martin