[Talk-de] Smartphone-App mit Verkehrszeichenerkennung?

Peter Barth osm-talk at won2.de
Fr Dez 21 12:11:42 UTC 2012

Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher, ob's ihm recht ist wenn ich hier zuviel
verrate, aber ist wohl ok ;)

Veröffentlichung war ich wohl etwas zu optimistisch, wird wohl später
als Januar. Eine frühzeitige Veröffentlichung ist aus rechtlichen
Gründen schwierig, die Arbeit muss ja selbstständig angefertigt werden.

Martin Vonwald schrieb:
> Wenn ich mir überlege wie lange ein Video maximal sein kann am Smarty
> ist das eher was für Kurzstrecken.

Das kann ich jetzt nicht so genau einschätzen. Meine Testvideos kommen
aber so auf 2GB/h wenn ich in 720p aufnehme. Bei einer 16GB Karte also
doch 8h. Ob die Daueraufnahme so lange klappt weiß ich aber nicht. Mit
dem Handy hab ich noch nie mehr als 15 Minuten aufgenommen ;)

Er selbst hat grad noch Bedenken zu Akkulaufzeit und ähnlichem
geäussert. Die sehe ich jetzt aber nicht so schlimm, da ich zumindest
das ganze einfach im Auto mit Stromanschluss laufen lassen kann. Die
Berechnung selbst ist übrigens zu aufwändig um das in Echtzeit
auszuwerten und bei Einzelbildern verpasst man bei den üblichen
Geschwindigkeiten schnell mal ein Schild.

> Aber sicher interessant. Weiß du
> das Details?

Ja. Offizielle Betreuung ist zwar der Lehrstuhlinhaber, das Thema stammt
aber zumindest von mir ;)

> Z.B. ob die PC-Applikation ein Video und einen GPX-Track
> aus einer beliebigen Quelle akzeptiert?

Ja das geht. Man muss dann halt nur selber auf die Synchronisierung
achten. Das Kriterium ist: Passt das letzte erkannte Schild noch in den
zeitlichen Rahmen der GPS-Daten.