[Talk-de] Vorträge auf der FOSSGIS

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Dez 29 01:32:23 UTC 2012

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>zugleich ist zu
>bedenken, dass Workshops bezahlpflichtig sind und daher hauptsaechlich
>von den anwesenden GIS-Leuten aus Wirtschaft und Verwaltung gebucht werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Man schwebt dort auf einem ganz anderen
Level als ein OSMler. Auf der letzten Fossgis habe ich einen
"Grundlagenworkshop für Einsteiger" besucht. Offenbar fliegt da in den
ersten Einführungssätzen ein komplettes Geo-Vordiplom vorbei. Ein
Folgen war da schon nicht mehr möglich.

Allerdings lag keine Schuld bei den Vortragenden. Denn für alle
anderen Teilnehmer war es genau der richtige Niveau. Sie konnten
mühelos folgen und haben die Angabe in der Ankündigung demnach richtig
interpretieren können.

Fachfremde sind selbst bei "Einsteiger"-Workshops völlig fehl am
Platze. Möglicherweise könnte man diese Tatsache im Tagungsband
vielleicht als Überschrift für alle Workshops deutlich
herausstreichen.