[Talk-de] Projekt Offenes Köln mit OSM-Daten

Marian Steinbach marian at sendung.de
Mi Feb 1 13:04:41 UTC 2012

Hallo!

Am 14. Dezember habe ich mich mit ein paar Fragen an die Liste gewandt
("Datenqualität Köln, Straßen im Umkreis finden, Straßen in
Stadtgebiet finden") und mir wurde auch prompt weiter geholfen.
Inzwischen ist das, was ich mit den Daten anstellen wollte, weiter
gediehen und seit gestern öffentlich.

  Offenes Köln: http://offeneskoeln.de/

Auf der Plattform werden Dokumente aus Stadtrat und anderen Gremien
gesammelt und zugänglich gemacht sowie zu Orten zugeordnet.

Die OSM-Daten erfüllen dabei zwei ganz bestimmte Zwecke, nämlich:
1) das Auffinden aller Straßennamen, die in einem bestimmten Umkreis
einer bestimmten Geo-Position liegen
2) das Ermitteln des Mittelpunkts einer Straße

1 bedeutet im Klartext:
- Ich habe eine Lat/Long Koordinate (Punkt),
- suche dann alle Knoten im Umkreis der Koordinate
- suche die Straßennamen dieser Koordinaten
- mache diese Liste eindeutig, so dass jeder Name nur einmal auftaucht
- und sortiere das ganze nach Entfernung zum Punkt

2 heißt im Detail:
- Ich habe einen Straßennamen
- suche die Objekte mit diesem Straßennamen
- suche alle Knoten, die diesen Objekten zugeordnet sind
- errechne den Mittelwert der Länge und den der Breite

Da ich das ganze nur für das Stadtgebiet von Köln brauche, haben die
drei MySQL-Tabellen, die ich hierfür durchforste, zusammen weniger als
8 MB Umfang. Jeder der beiden Methoden erfordert nur ein einziges
Select-Statement und ist ausreichend performant.

Beim Extrahieren der Daten und eingrenzen auf die Stadtgrenze wart Ihr
mir eine große Hilfe. Dafür herzlichen Dank!

An die Kölner hier: Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich freue mich sehr
über Rückmeldungen.

Grüße

Marian