[Talk-de] Relation Deutsche Bundesstraßen gelöscht

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Feb 1 16:55:09 UTC 2012

Hallo,

On 02/01/12 17:48, Tirkon wrote:
> Ich hatte oben schon geschrieben, dass es mir nicht darum geht, solche
> Relationen zu erstellen. Es sollte bloß eine Möglichkeit geben, sich
> beispielsweise die ÖPNV-Relationen (Kennzeichen:
> network=Kleinkleckersdorfer Verkehrsverbund) oder die Grenzen seiner
> Homearea (Kennzeichen: admin_level=irgendwas) selektiv in JOSM zu
> laden.

Ja, waere schoen, wenn das ginge. Wenn JOSM noch dazu irgendwie eine
Chance haette, zu erkennen, ob ein Node, den man damit runterlaedt, auch
noch mit etwas nicht heruntergeladenem verbunden ist, waere es sogar
noch besser. Das ist das alte "gefilterte Datenbearbeitung"-Thema. Man
will ja auch nicht, dass jemand eine Bahnlinie in ein neben der
Bahnlinie gezeichnetes Haus verschiebt, bloss weil er das nicht mit
runtergeladen und daher nicht gesehen hat. Da gibt es viele Probleme zu
loesen.

Derzeit geht es aber nicht wirklich gut.

Und eins muss immer klar sein: Derjenige, der editieren will, muss
entscheiden, welche Objekte er runterladen will - nicht derjenige, der
mappt, indem er Dinge in einer Relation zusammenfasst.

Bye
Frederik