[Talk-de] Relation Deutsche Bundesstraßen gelöscht

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Feb 1 20:01:59 UTC 2012

Am 1. Februar 2012 18:15 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:
...>>4. für die Bundesstraßen z.B. das hier eingeben:

> Wie geht es weiter? Wo ist das gefilterte Ergebnis? Wie bekomme ich
> das so in JOSM geladen, dass ich es wie gewohnt bearbeiten und meine
> Edits wie gewohnt hochladen kann?

das liegt dann auch in c:\ bzw. wo Du das ausgeführt hast, und heisst
"bundesstrassen-netz.osm". Die Datei kannst Du ganz normal in JOSM
laden (falls sie nicht zu groß ist). Relationen hast Du mit dieser
Abfrage wie oben beschrieben allerdings noch nicht, dazu müsstest Du
das stattdessen so filtern:

osmfilter.exe germany.osm --keep="( ( type=route and route=road ) or
highway= ) and ref=B*"

wenn Du mehrere Abfragen vorhast, lohnt es sich trotz dem
Mehraufwands, vorher mit osmconvert eine o5m-Datei zu erstellen, und
diese anstatt der osm-Datei zu verwenden, geht schneller.

Gruß Martin