[Talk-de] Draft für lanes Proposal

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Feb 3 13:32:19 UTC 2012

Am 03.02.2012 10:44, schrieb Martin Vonwald:
> Ich habe gerade mit dem Draft für das neue lanes Proposal begonnen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lanes_General_Extension
>
> Frage, Wünsche, Anregungen? Her damit! ;-)

Man sollte sich noch einmal über die :forward/:backward-Aufteilung
Gedanken machen. Ich finde sie spontan etwas fragwürdig, weil sich eben
etliche Straßen nicht in zwei Hälften mit jeweils einheitlicher
Fahrtrichtung aufteilen lassen. Das hast du teilweise ja schon im
Proposal selber zugegeben.

Wie wäre es stattdessen mit :left/:right? Diese Anhängsel werden z.B. in
JOSM ebenfalls als abhängig von der Richtung des Way verstanden und bei
Bedarf umgedreht. So wäre auch das physische Spurlayout unabhängig von
Linksverkehr vs. Rechtsverkehr eindeutig. (Dafür, in welcher Richtung
man auf diesen Spuren fahren darf, bräuchte man allerdings das Wissen um
die örtlichen Verkehrsregeln).

Damit in Zusammenhang stehen die lanes:both (die bei left/right wohl
lanes:center heißen würden). Ich halte es übrigens für eine schlechte
Idee, mehr als eine solche Spur zu erlauben, weil nicht klar ist, in
welcher Reihenfolge sie dann angegeben würden.

Ein paar Klarstellungen wären noch gut:

* Die Spuren werden "von innen nach außen" angegeben, oder? Die
Beispiele legen das nahe, aber es steht nicht explizit da.

* left/right als Werte von turn:lanes sind immer in Fahrtrichtung
gemeint, d.h. eine Linksabbiegerspur ist unabhängig von der
OSM-Wayrichtung immer "left"?

Gruß,
Tobias