[Talk-de] Draft für lanes Proposal

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Sa Feb 4 05:28:10 UTC 2012

Guten Morgen,

Ich fasse das Ziel des aktuellen Proposals kurz zusammen: Definition der Eigenschaften einzelner Spuren.

Da Proposal oft wegen zu hoher Komplexität abgelehnt werden, ist das Ziel bewusst niedrig gesteckt.

Durch die Art wie das Proposal das erreichen will ergibt sich die Lage der Spuren innerhalb einer Fahrtrichtung. Die Lage der Fahrtrichtungen zueinander wird nicht definiert, kann bei Kenntnis von Rechts-/Links-Verkehr aber abgeleitet werden. Diese Information ist nicht Teil des Proposals (niedrige Komplexität), kann aber jederzeit durch z.B. ein Tag an den Landesgrenzen bzw. im Grenzbereich direkt am Way ergänzt werden.

Dieses Proposal ist beabsichtigt einfach gehalten und vermeidet Umdefinitionen um den Stillstand in diesem Bereich zu beenden. Es ist eine Evolution der bestehenden Tags. So eine Vorgehensweise bringt nicht immer die hübschesten Lösungen, aber man muss immer im Hinterkopf haben was konsensfähig ist und was nicht. Am hübschesten wäre es, viele der bestehenden Tags zu verwerfen und von Grund auf neu zu definieren. Sind wir ehrlich: das wird nicht passieren.

Ich habe deinen Standpunkt schon verstanden und bin mir des Problems auch bewusst (siehe Abschnitt Probleme im Proposal). Ich werde das Links-/Rechtsverkehrproblem noch einmal hervorheben und auf die Konsequenzen sowie die möglichen Lösungen hinweisen.

Vg,
Martin