[Talk-de] Neue Idee für's lanes-mapping

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Feb 4 20:03:07 UTC 2012

Hallo.

> ich dachte, der hier diskutierte Vorschlag wäre eine Ergänzung zum
> bisherigen, baulich getrennte Wege würden ja nach wie vor mit eigenem
> Way gemappt, so dass sich da nicht so viel ändern wird, oder sehe ich
> das falsch?

Das ist ja in meinen Augen grade der elegante Punkt an diesem Vorschlag:
Es ist wirklich harmonisch mit bestehenden Daten zu kombinieren.

Beispiel:
Wenn auf mindestens einer Spur LKW erlaubt sind, kann man zusätzlich die
Straße pauschal als "hgv=yes" markieren weil der LKW da durch darf.
Details dann für denjenigen der es auswerten kann.

Zudem finde ich den Begriff "Linienbündel" hier eine seltsame Wortwahl.
Diesen Begriff habe ich zum ersten Mal gehört als jemand eine leicht
weltfremde Idee skizzierte wie man eine Straße mit allen dazugehörigen
Elementen mit zig Linien darstellen kann die man dann mit Relationen
wieder bündelt.
Der Begriff lässt mich immer glauben, dass du (Tirkon) diese
verschiedenen Herangehensweisen zu sehr in einen Topf wirfst.

Ich hatte den Vorschlag so verstanden dass es wirklich nur darum geht,
demjenigen der es nutzen kann und will eine Möglichkeit zu geben, die
unterschiedlichen Spuren einer Straße darzustellen bzw. zu
differenzieren. Es geht also nicht darum, mit diesem Schema jedes
halbwegs lineare Element von den Liniendicken bis zum Bordstein-Material
oder der Allee-Baumsorte abzubilden wie es bei anderen, komplexeren
Vorschlägen möglich wäre.

Alleine die Bezeichnung "Linienbündel" lässt etwas einfaches gleich
kompliziert erscheinen.
Könnte man es nicht "Spur-Angaben" oder so ähnlich nennen?

Gruß, Bernd

--
Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten
sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.  - Gabriel Laub