[Talk-de] Openstreetmap.de - Suchergebnis zeigt komische Daten an

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Sa Feb 4 20:52:00 UTC 2012

> naja, beim Mount Everest ist eine Höhe dabei, wenn ein Berg keine Höhe
> hat könnte man z.B. die Relevanz geringer einschätzen. In Deutschland
> ist aber oft selbst beim Schlittenberg hinterm Haus die Höhe getaggt

Naja, es geht eher um die relative Höhe "in der Umgebung".
Nur genau das ist es ja, was der Kartograph hinbekommt und der Mapnik eher
weniger. Und warum soll es dem Nominatim da besser gehen.

Die Argumentation geht aber an der Problematik vorbei:
Wenn nicht vor einigen Monaten an dem Ortschafts-Node noch ein
alt_name=Klingenberg
eingetragen worden wäre, dann würde Nominatim den immernoch nicht finden.
(Merke: Lokalpatriotische OSMler tragen selbst in den "loc_name" ein
"Offenbach am Main". Mag aber sein, dass ich die falschen Offenbach-am-
Mainler kenne, die sich immer nur als Offenbacher bezeichnen und vorgeben, in
"Offenbach" zu wohnen. Von daher passt es dann schon, wenn der Nominatim auf
der Suche nach "Offenbach" nur irgendein Landkreis-Polygon findet und das
dann natürlich irgendwo im Flächenschwerpunkt verortet, der zufällig tiefster
Wald ist....

-jha-