[Talk-de] uneinheitliche Nutzung von "name"

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mo Feb 6 23:36:37 UTC 2012

Am 6. Februar 2012 20:02 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> die Annahme, dass Objekte grundsaetzlich mit ihrem Namen beschriftet seien,
> halte ich fuer ungueltig. Bei Strassen ist das in der Regel so, aber
> allgemein?

Einverstanden.

> Haeuser und Strassen koennen Namen haben, Kirchen, Laeden vielleicht (wobei

Da möchte ich etwas in die Runde bringen, das mir auch schon lange
aufgefallen ist:

Gaststätten, Restaurants, Bars und Fastfood-Stände haben ja
unbestrittenerweise mehr oder weniger originelle Namen, z.B.
Restaurant Alpenblick.

Mir fällt nun auf, dass viele Mapper da eingeben:
  amenity=restaurant
  name=Restaurant Alpenblick

Da ist doch Restaurant doppelt gemoppelt? Darum sollte es m.E. heissen:
  amenity=restaurant
  name=Alpenblick

Dummerweise gibt sogar das Wiki so ein Beispiel ("name=Doyles Seafood
Restaurant"): vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Restaurant

LG, Stefan