[Talk-de] Hausnummern mit mehreren Nummern

Klaus-Hermann Otto Stanislaus Plöger k.ploeger at gastradata.de
Mi Feb 8 07:29:09 UTC 2012

Am Mittwoch, den 08.02.2012, 07:49 +0100 schrieb Ronnie Soak:

> Nachtrag:
>
> Im Grundbuch sammelt das Flurstueck die Hausnummern der Unterobjekte
> (Gebaeude, Eingaenge).

bisschen spät geworden ?

> Ob auch Gebaeude die 'beinhalteten' Nummern
> (der Eingaenge) sammeln konnte ich nicht ueberpruefen, da ich keine
> passenden Unterlagen des Bauamtes gefunden habe. Es ist aber
> anzunehmen.

sammeln die auch Sammelbilder?

Moin
In NRW wird das Grundstück, welches aus zusammengefassten Flurstücken
bestehen kann, beim Amtsgericht (Grundbuchamt)geführt und ist eine
wirtschaftliche! Einheit. Die Hausnummern gehören aber (Haus deutet das
schon an) zu Gebäuden und werden von der Gemeinde vergeben. Da besteht
überhaupt kein Zusammenhang. (Wann die Hausnummer vergeben wird und wo
sie eingetragen wird ist ohne jede Relevanz.)
Das bedeutet, Hausnummern unterliegen dem örtlichen Recht und der
örtlichen Gewohnheit und daran sollte man sich halten und nicht
versuchen, künstliche rechtliche Konstrukte zu erstellen, die niemals
allgemein gültig sein können.
Für alle die das nicht verstehen: Tragt ein was ihr seht, nicht das was
ihr glaubt.
Klaus