[Talk-de] Unterstützung bei Datenbereinigung gesucht

Michael Krämer ohrosm at googlemail.com
Do Feb 9 13:57:15 UTC 2012

Hallo Martin,

Am 9. Februar 2012 14:00 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:
> place=island für die Insel, place=village für den Ort. Wo will man da
> locality unterbringen?
Da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt: Es gab in der
Liste auch Kombinationen von Knoten mit locality und Wegen mit z. B.
hamlet. Damit waren dann auch wirklich unterschiedliche Objekte
gemeint.

Falls man die Aktion mal wiederholen oder ausweiten möchte, würde ich
mir überlegen, ob locality und island wirklich mit betrachtet werden
sollen.

> da würde ich z.T. etwas mutiger sein, und Stadtteile, die ursprünglich
> (und tatsächlich aktuell, unter siedlungsgeografischen
> Gesichtspunkten) eigenständige Siedlungen sind, als place=village
> mappen. So was kann man aber nur mit guter Ortskenntnis einschätzen
> (wenn so eine Siedlung mittlerweile allgemein als Stadtteil gesehen
> wird (d.h. wenn sich die Leute, die dort wohnen, mehrheitlich als
> "Städter" und nicht als "Dörfler" sehen), wäre suburb besser).

In den Fällen in der Liste waren sich die bisherigen Mapper ja eben
nicht einig, daher ein Unterschied bei Knoten und Weg. Hier aber ein
Beispiel, das als "suburb" getaggt war:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.29614&lon=10.39492&zoom=16&layers=M&node=115516121
- das ist für mich ganz eindeutig ein "village"

> vielleicht, aber jeder Fall ist anders, und Beispiele und Bilder geben
> eben nur einen bestimmten Teil der Realität wieder. Ohne Ortskenntnis
> kann man die Beispiele ja auch nicht einschätzen.

Es gibt ja schon einige gut gemachte Beispiele im Wiki mit Anhaltspunkten.

Mir ist eben aufgefallen, dass in der Liste relativ häufig "suburb"
<-> "village" bzw. "hamlet" auftrat. Daher scheinen die bisherigen
Erläuterungen dazu vielleicht nicht gut genug zu sein.

Grüße,
   Michael